Historie: die Geschichte von
Summerfield Booking
Vom Kinderhörspiel zum Marktführer und Taktgeber des deutschen Partyschlagers. Beginnend mit einer Vision bis hin zur Revolution. Eine Erfolgsgeschichte, die bis heute seinesgleichen sucht.
Wir schreiben das Jahr 2008
Matthias Distel, ein Gartenlandschaftsbauer und Rockmusiker mit mäßigem Erfolg, sitzt gemeinsam mit EDM-Produzent Dominik De Léon, damals Teil des DJ-Duos DuMonde, im Studio und produziert ein Kinderhörspiel.
Das musikalische Blatt nimmt eine Wendung als Kai Sommerfeld das Garagenstudio der Beiden betritt und eine Wette vorschlägt.
Schluss mit dem Kinderquatsch
2 Kisten Bier für den Gewinner und genau 30 Minuten Zeit für Melodie, erste Strophe, Pre-Chorus und Refrain.
Nach 24 Minuten war er geboren…der erste Partyschlager des kongenialen Duos. Das man in diesem Moment damit begann Musikgeschichte zu schreiben, lag fernab jeglicher Vorstellungskraft.
„Du benutzt kein Deodorant, das habe ich doch gleich am Geruch erkannt.“
Ein Song für die Tonne, aber ein kleiner allererster Schritt, der rückblickend den Startpunkt vieler großer Karrieren markiert.
Die Geburtsstunde
von Ikke Hüftgold und
SUMMERFIELD RECORDS
Vollkommen schmerzfrei, ahnungslos von der Materie, mit dem absoluten Mut zur Lücke und dem Slogan „Entweder gegen oder durch die Wand“ revolutionierte das Duo das komplette Partyschlagerbusiness.
Das Geheimrezept
EDM Musik als Basis für einen neuen Partysound, grenzgeniale Texte, das radikale und schnelle Umsetzen von aktuellen Trends und eine provokante Überinszenierung waren die Zutaten für das Rezept, dass viel Köche bis heute versuchen nachzuahmen.
Doch Summerfield ist bis dato allen anderen Labels stets einen Schritt voraus.
Schnell merkte man, dass Netzwerke die Marke stärken würde. So begann man bereits 2011 mit dem Scouting und Aufbau von Künstlern, die das Portfolio des Musikkatalogs und der eigenen Booking-und Management Agentur auffüllen sollten. Mit Mia Julia und Lorenz Büffel schufen die beiden nicht nur Mallorca-Superstars, sondern knackten alle bisherigen Verkaufs- und Gagenrekorde. Platin für Büffels „Johnny Däpp“, Gold für Mia‘s „Mallorca, da bin ich daheim“. Partyschlager wurde allmählich zum Mainstream.
Rekorde für die Ewigkeit
Heute blickt das Produzentenduo auf über 1000 Produktionen und geschriebene Songs zurück. Darunter Namen wie Isi Glück, Honk, Thomas Anders, Julian Benz, Vanessa Mai, Die Draufgänger, Felix Harrer, Kreisligalegende, Jebroer, 257ers, Marc Eggers, Julian Sommer, Peter Wackel und viele andere.
Neben dem Label Summerfield Records entstanden in all den Jahren weitere erfolgreiche Firmensparten. So zählt Summerfield Booking unter der Leitung des Geschäftsführers Adrian Lotz mittlerweile zu den erfolgreichsten, branchenübergreifenden Bookingagenturen Deutschlands.
Einsatz für den guten Zweck
So setzt sich Summerfield auch für die Kleinsten in unserer Gesellschaft ein.
2021 entstand durch einen von Distel aufgedeckten und öffentlich gemachten TV-Skandal die Summerfield-Kids-Foundation, die Kinder aus sozial schwachen Familien, Kriegsgebieten und Kids mit lebensverkürzter Diagnose emotional und finanziell unterstützt.
Schutz und Aufmerksamkeit, eine Verbesserung der Chancengleichheit, die Begleitung von todkranken Kindern und deren Familien und das Schaffen von kindgerechten Freizeitmöglichkeiten, sind nur einige der vielen Themenschwerpunkte der Stiftung.